Viele Musliminnen und Muslime haben es langsam satt. Immer öfter müssen sie für schmutzige Wahlkampanien herhalten und haben keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.
In ihrer Ausgabe vom 10. Mai 2011 schrieb die NZZ dazu:
«… Thematisch haben die Vorwürfe allerdings mit der Sache nur wenig oder wenn, dann eher am Rande zu tun. Dass die neue Verfassung, die unter dem für seine Sparsamkeit berühmt gewordenen und auch von der SVP hoch geschaätzten Alt-Regierungsrat Franz Marty und einer Verfassungskommission in fünf Jahren erarbeitet worden ist, im Gegenteil einen schlanken Staat propagiert und – typisch für Schwyz – auf das Eigenverantwortung der Bürger setzt, scheint die SVP wenig zu kümmern. Die Kampagne läuft, und die Leserbriefe werden vom Parteisekretariat vorbereitet, wie an einer Versammlung der SVP selber bekanntgegeben worden ist. …»
Gerade der letzte Satz lässt aufhorchen. Die SVP bereitet Leserbriefe vor, die von ihren Mitgliedern nur noch verschickt werden müssen. Ob diese dann jeweils die Meinung der vermeintlichen Verfasser widerspiegeln, sei dahingestellt…